• Handysammelaktion erfolgreich!
    Nach unserem Aufruf Anfang des Jahres, ausgediente Handys im Reformhaus Iffland in der Sammelbox abzugeben, können wir nun auf ein tolles Sammelergebnis zurückblicken. 380 Altgeräte wurden abgegeben. 15 davon konnten wiederverwendet werden, 365 wurden recycelt.
  • Antrag – Verbot von Schottergärten in Neubaugebieten
    Beschlussvorschlag: Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen, die Vorgaben der hessischen Bauordnung (§8 Abs. 1 in Verb. mit §91 Abs. 3) dahingehend umzusetzen, dass Schottergärten in Melsungen grundsätzlich auf privaten und öffentlichen Freiflächen (unbebaute Flächen) verboten werden. In diesem Zuge könnte entweder der städtische B-Plan grundlegend überarbeitet und geändert werden oder zusätzlich eine Freiflächengestaltungssatzung geschaffen werden. Die weitere Planung und Ausgestaltung soll an den zuständigen Ausschuss übergeben werden.
  • Antrag – Fairkaufhaus für Melsungen
    Beschlussvorschlag: Der Magistrat wird gebeten zu prüfen, unter welchen organisatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen die Etablierung eines Fairkaufhauses in Melsungen möglich ist.
  • Antrag – Wettbewerb insektenfreundliche Gärten -angenommen!
    Beschlussvorschlag: Der Magistrat soll prüfen, unter welchen organisatorischen Maßnahmen es möglich ist, einen prämierten Wettbewerb für „blühende“ Gärten als Lebensraum für Insekten auszuschreiben.