Antrag – Kostenlose Hygieneartikel in öffentl. Sanitäranlagen

Beschlussvorschlag: Die Stadtverordnentenversammlung möge beschließen, in den Sanitäranlagen der örtlichen Schulen und aller öffentlichen Gebäude, für Frauen kostenlose Hygieneartikel zur Verfügung zu stellen.

Begründung: Frauen geben im Schnitt 28 Jahre lang bis zu 500 Euro jährlich für Hygieneartikel wie Tampons, Binden und anderes aus. Diesen Betrag können sich viele Mädchen und Frauen nicht leisten und greifen gerade in Schultoiletten auf Klopapier zurück oder trauen sich nicht aus dem Haus. Immer noch ist dieses Thema mit großer Scham behaftet und stellt eine klare Geschlechterbenachteiligung dar.

Inzwischen werden Hygieneartikel wie Tampons und Binden in vielen Städten und Gemeinde kostenlos zur Verfügung gestellt. In Wiesbaden und Darmstadt wurde es bereits in den Parlamenten beschlossen, in vielen hessischen Schulen werden Hygieneartikel von engagierten Schülern, durch Spenden finanziert. Auch Melsungen sollte diesem Beispiel folgen und allen Mädchen und Frauen den kostenfreien Zugang zu Hygieneartikel zu ermöglichen. In Schottland beispielsweise werden die Hygieneartikel im ganzen Land von der Regierung übernommen.