Umwelt

  • Wir fordern eine zentrale und bürgerfreundliche Sammelstelle für Elektroschrott
    Wir kritisieren den mehrheitlichen Beschluss des Magistrats, die Sammelstelle für Elektroschrott vom Bauhof an die Grünabfalldeponie am Kirchhof zu verlegen. Die neue Lage ist noch suboptimaler als die bisherige Lösung und birgt die Gefahr, dass wertvolle Rohstoffe unsachgemäß entsorgt oder illegal im angrenzenden Waldgebiet abgelagert werden.
  • Zisternenförderung
    Auf unseren Antrag hin fördert Melsungen zukünftig den Einbau von Zisternen. Um einen Anreiz für die Installation einer Zisterne zu schaffen, werden Bürgerinnenund Bürger mit 10% der Brutto-Kosten (maximal 750… Zisternenförderung weiterlesen
  • Handysammelaktion erfolgreich!
    Nach unserem Aufruf Anfang des Jahres, ausgediente Handys im Reformhaus Iffland in der Sammelbox abzugeben, können wir nun auf ein tolles Sammelergebnis zurückblicken. 380 Altgeräte wurden abgegeben. 15 davon konnten wiederverwendet werden, 365 wurden recycelt.
  • Antrag – Verbot von Schottergärten in Neubaugebieten
    Beschlussvorschlag: Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen, die Vorgaben der hessischen Bauordnung (§8 Abs. 1 in Verb. mit §91 Abs. 3) dahingehend umzusetzen, dass Schottergärten in Melsungen grundsätzlich auf privaten und öffentlichen Freiflächen (unbebaute Flächen) verboten werden. In diesem Zuge könnte entweder der städtische B-Plan grundlegend überarbeitet und geändert werden oder zusätzlich eine Freiflächengestaltungssatzung geschaffen werden. Die weitere Planung und Ausgestaltung soll an den zuständigen Ausschuss übergeben werden.
  • Antrag – Fairkaufhaus für Melsungen
    Beschlussvorschlag: Der Magistrat wird gebeten zu prüfen, unter welchen organisatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen die Etablierung eines Fairkaufhauses in Melsungen möglich ist.