Antrag – Notstromaggregate für die Melsunger Ortsteile

In der Stadtverordnetenversammlung vom 29.11.2022 beantragen wir die Anschaffung von Stromerzeugern für die Feuerwehrgerätehäuser unserer Ortsteile. Die Kosten hierfür sollen ermittelt und im Haushalt bereitgestellt werden. Gleichzeitig sollen entsprechende Fördermittel beim Land beantragt werden, da die Stromerzeuger vor allem für den Katastrophenfall vorgehalten werden sollen.

Im Falle eines flächendeckenden Stromausfalles, sind die Feuerwehrgerätehäuser in unseren Ortsteilen nicht mit Notstromaggregaten, weder stationär noch Mobil auf Fahrzeugen, ausgerüstet. Ein Feuerwehrgerätehaus hat im Falle eines Stromausfalles eine Leuchtturmfunktion, es dient als Anlaufstelle für Bürger die in Not sind. Viele Menschen sind gesundheitlich von einer dauerhaften Stromversorgung abhängig oder wenden sich an die Feuerwehr, wenn sie einen Notfall haben und die Leitstelle verständigt werden muss. Auch die Einsatzkräfte selbst sind nur mit einer dauerhaften Stromversorgung einsatzfähig. Der Funktbetrieb , Heizung, Licht und andere Verbrauer in den Gerätehäusern muss aufrecht erhalten werden, sowie der Ladezustand in den Einsatzfahrzeugen. Grundsätzlich ist zwar die Stadt für die Finanzierung und Ausstattung der Feuerwehren zuständig. Da aber ein länger anhaltender Stromausfall als Katastrophenfall zu werten ist, sollten Fördermittel beim Land angefragt werden, als zuständige Stelle für den Katastrophenschutz.