Kommunalwahl 2021

GRÜNE Liste für Melsungen

Das Fahrrad boomt. Wir wollen die Zeit nutzen, um die Radinfrastruktur weiter auszubauen und dazu brauchen wir Verbesserungen im Alltagsradverkehr in Melsungen und in den Ortsteilen. Die Bürger*innen in den Ortsteilen sollen durch Radanbindungen die Kernstadt sicher und komfortabel erreichen.

Rechte Hetze und Gewalt tragen in den letzten Jahren massiv zur Vergiftung und Spaltung von Politik und Gesellschaft bei. Die Rhetorik der Rechtspopulisten will rechtsextreme Positionen für die Mitte unserer Gesellschaft legitimieren und gesellschaftsfähig machen.

Die Bürger*innen von Melsungen haben in den letzten Jahren gezeigt, wie Willkommenskultur gelebt wird. Neben der Eröffnung der Flüchtlingsunterkunft, wurden viele soziale Projekte ins Leben gerufen, wie QuaTeF, Eröffnung des Integrationsbüros, die Ehrenamtsagentur uvm. Aus Erfahrungen mit Flüchtlingen und Migranten wissen wir, dass eine wirkliche Integration, nur mit dem Erlernen der deutschen Sprache einhergeht.

Das bestehende Ökosystem Melsunger Stadtwald nachhaltiger für die Zukunft unserer nachfolgenden Generationen erweitern. In der heutigen Zeit von Klimawandel und der herrschenden Pandemie brauchen wir einen gesunden Wald mit intaktem Ökosystem.

Die Energiewende muss ein zentrales Ziel der Melsunger Kommunalpolitik werden, um unseren Kindern die wunderschöne Natur unserer Heimat zu erhalten. Uns Melsunger Grünen ist es ein Herzensanliegen, unseren Teil zur dringlichsten derzeitigen Aufgabe, das Aufhalten des Klimawandels, beizutragen, denn Melsungen bietet viel ungenutztes Potential im Bereich Klimaschutz.

Melsungen - eingebettet in die Destination GrimmHeimat NordHessen - hat hervorragende Voraussetzungen für einen nachhaltigen und klimaverträglichen Tourismus. Es gibt Bahnverbindungen in alle Regionen und großen Städte Deutschlands, das Fernradwegenetz ist gut ausgebaut, Wanderwege und auch Fernwanderwege führen durch die Region rund um Melsungen.

Wir wollen Melsunger*innen aller Altersgruppen und Einkommensschichten eine klimaschonende Mobilität ermöglichen. Bausteine für eine grüne Mobilitätswende sind ein dauerhaft kostenfreier Stadtbusverkehr sowie eine bessere Vernetzung der Wohngebiete.