Initiativen

Beschlussvorschlag: Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen, dass der Ausschuss für Umwelt, Energie und Digitale Infrastruktur über Möglichkeiten zur Stabilisierung der Wälder berät. Dazu sollen Vertreter/innen von Hessen Forst sowie der privaten und kommunalen Waldbesitzer eingeladen werden. Als weitere Sachverständige sollen Vertreter/innen des CliMA-Kompetenzzentrums für Klimaschutz und Klimaanpassung an der Universität Kassel und der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt in Göttingen eingeladen werden.

Begründung: Die Auswirkungen der Dürresommer 2018 und 2019 wurden im Laufe dieses Jahres deutlich sichtbar. Unsere Wälder im Schwalm-Eder-Kreis sind landschaftsprägend und von hohem Wert für den Natur-, Klima- und Artenschutz. Durch Windwurf, Dürre, Hitze und Pilzbefall befinden sich auch die Wälder rund um Melsungen in einer besorgniserregenden Situation, die auch für Nicht-Fachleute erkennbar ist.

Zu den negativen Folgen für den Natur-, Klima- und Artenschutz kommt hinzu, dass privaten und kommunalen Waldeigentümern Erträge wegbrechen und gleichzeitig hohe Aufwendungen für Neubepflanzung erforderlich werden, die auch den Haushalt der Stadt Melsungen betreffen.

Image by Uwe Jelting from Pixabay