Aktuelles

In Deutschland werden jedes Jahr rund 24 Millionen Smartphones verkauft. Fast 90 Prozent der Nutzer ersetzen ihre Smartphones bereits nach weniger als zwei Jahren – eine fachgerechte Entsorgung und hochwertiges Recycling finden allzu häufig nicht statt. 124 Millionen alte Handys liegen ungenutzt in deutschen Haushalten. Wichtige Rohstoffe, wie Kupfer, Gold, Silber, Palladium, Lithium oder Kobalt gehen so verloren.

Eine lückenlose Sammlung von Elektroaltgeräten ist die Grundlage für Reparatur und Wiederverwendung von Altgeräten oder die Rückgewinnung und Kreislaufführung von wichtigen Rohstoffen. Gemeinsam mit der Deutschen Umwelthilfe (DUH) führt die Melsunger Grünen-Franktion deshalb eine Sammelaktion für alte Handys und Smartphones durch. Im Melsunger Reformhaus Iffland, Kasseler Straße 15, wurde eine Sammelbox aufgestellt, in die kaputte oder technisch überholte Handys und Smartphones eingeworfen werden können. Die Handys werden dann vom DUH-Kooperationspartner Mobile-Box fachgerecht gelöscht und einem hochwertigen Recycling zugeführt. Mit den Erlösen von 2 € für jedes wiederaufbereitete und 0,40 € für jedes recycelte Handy werden Umwelt- oder Naturschutzprojekte der Deutschen Umwelthilfe unterstützt.