Aktuelle Informationen und Veranstaltungen zur Fraktion und zum Ortsverband.

Corona, der Klimawandel, die Welt ist voller Herausforderungen. Man kann jetzt warten, dass sich etwas tut oder selbst die Probleme angehen. Veränderungen beginnen aber vor Ort. Hilf uns, unsere Umwelt GRÜNER zu gestalten und engagiere dich bei den GRÜNEN in Melsungen. Wir möchten Melsungen lebenswerter und ökologischer machen und brauchen dafür deine Unterstützung. Am 17.09.2020 um 19 Uhr treffen wir uns im Hotel Ellenberger zum Kommunalwahlkampf-Auftakt. Sei dabei!

Für besseres und sicheres Radfahren in Melsungen und den Stadtteilen fordern die Grünen im Stadtparlament eine so genannte Machbarkeitsstudie für den kommunalen Radverkehr. Diese Studie soll so schnell wie möglich vorliegen und auch die Grundlage bilden für Zuschüsse des Landes und des Bundes.

Am Freitag, 03. Juli 2020 sind alle interessierten Melsungerinnen und Melsunger eingeladen, über klimafreundliche Mobilität und Radwege zu diskutieren. „Eingeladen haben wir dazu die Hessische Landtagsabgeordente Karin Müller, verkehrspolitische Sprecherin der Grünen und Vizepräsidentin des Landtags und leidenschaftliche Radfahrerin“, so Christiane Rößler, Fraktionsvorsitzende der Grünen.

Die Grüne Fraktion Melsungen empfiehlt dem Bürgermeister, in seiner Funktion als oberster Chef der Ordnungsbehörde, das strikte Verbot des Wochenmarktes noch einmal zu überdenken und unter den derzeit geltenden Vorgaben der Landesregierung den Markt wieder zu öffnen.

In Deutschland werden jedes Jahr rund 24 Millionen Smartphones verkauft. Fast 90 Prozent der Nutzer ersetzen ihre Smartphones bereits nach weniger als zwei Jahren – eine fachgerechte Entsorgung und hochwertiges Recycling finden allzu häufig nicht statt. 124 Millionen alte Handys liegen ungenutzt in deutschen Haushalten. Wichtige Rohstoffe, wie Kupfer, Gold, Silber, Palladium, Lithium oder Kobalt gehen so verloren.